Montag, 9. Juni 2014

Stapelie

Zu meinen absoluten Lieblingen gehört die Stapelie. (Stapelia grandiflora)
Immer wieder höre ich, dass sie relativ schwierig zu pflegen sei, aber ich komme sehr leicht mit ihr zurecht.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sie wunderbar an einem Ostfenster gedeiht.
Ich gieße sie auch nicht von oben, sondern stelle den Topf (für ca 10 Minuten) in ein Wassergefäß
und lasse so das Wasser aufsaugen.
Im Sommer einmal wöchentlich und im Winter nur alle vier Wochen.
Ich gebe, von Frühjahr bis Herbst, handelsüblichen Flüssigdünger in das Wassergefäß,
das war es dann eigentlich mit der Pflege. Umtopfen, wenn nötig.
Ist der Topf zu groß, verbraucht die Pflanze ihre ganze Kraft mit dem Wurzelwachstum,
also es reicht völlig aus, wenn alle 2-3 Jahre umgetopft wird.
Jedes Jahr trägt meine Stapelie mehr Blüten, jetzt - Anfangs Juni - bildet sie schon die ersten Knospen.

Die Stapelie ist eine Aasblume. Ich persönlich merke nicht, dass die Blüte nach Aas riecht,
allerdings finden sich sofort immer ein paar Fliegen darauf ein, also wird sie wohl auch danach "stinken".



Innerhalb weniger Stunden platzen die Knospen, ab dieser Größe, dann auf.



Originaldurchmesser der Blüte, ca 6-7 Zentimeter




1 Kommentar:

  1. Anonym10.6.14

    Meine Güte, das sind aber schöne Aufnahmen, sieht man nicht jeden Tag!
    Ich gehöre auch zu denen, die eine Stapelia NICHT durchbringen. Mir sind schon 3 Stück ersoffen ....
    Vielleicht versuche ich es nochmal mit deinem Tipp, mit in ein Gefäß für 10 Min stellen?
    Bin schon neugierig, ich bestelle mir eine online.

    Wirklich schöne Bilder
    Grüße Irmi

    AntwortenLöschen